Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

 

Tauchausbildung

Du wolltest schon immer tauchen lernen? Schwerelos an Steilwänden emporschweben, eine völlig neue Welt erleben, die Ruhe genießen und Abschalten vom Alltagsstress - das alles wirst du am Tauchen lieben.

Vor unserer Weltreise haben wir beim TC Orca am Hufeisensee in Halle (Saale) Taucher ausgebildet. Unterwegs legen wir regelmäßig Zwischenstopps auf Tauchbasen ein und sind dort als Guides oder Tauchlehrer tätig. Unser erster Zwischenstopp ist auf Gozo, hier arbeiten wir im August und September 2017 beim Nautic Team Gozo.


Verbände

 Vielleicht hast du schon mal etwas den vielen verschiedenen von Tauchverbänden gehört?

 

"AIDA, BUSA und CMAS, 

DSI, EULF und FFESSM,

GUE, HKUAL und IAC,

JCIA, KUA und MUF,

NAUI, PADI und RSTC,

SAA, TDI und USOA, VDST..."

 

Was klingt, wie ein Song der fantastischen Vier oder aussieht wie eine Liste für Stadt-Land-Fluss sind nur einige Beispiele für Tauchorganisationen. Ganz schön unübersichtlich – wie soll man sich aus dieser Menge den richtigen aussuchen? Spielt der Verband überhaupt eine Rolle? Oder sind die persönlichen Eigenschaften der Tauchlehrer viel entscheidender? 

Bei der Anfängerausbildung ist es eigentlich relativ egal, solange ihr euch einen international anerkannten Verband aussucht. Seit 1959 bzw. 1999 gibt es mit CMAS bzw. RSTC zwei große Dachverbände, welche um gemeinsame Mindest-Ausbildungsstandards bemüht sind. Mit einem Tauchschein einer Organisation, welche in mindestens einem dieser Dachverbände organisiert ist, könnt ihr weltweit tauchen gehen. 


Unser Verband: IAC (International Aquanautic Club)

Wir bilden für den „International Aquanautic Club“ (IAC) aus. Dieser ist in beiden Dachverbänden, weshalb es zwei verschiedene Ausbildungswege gibt – das „ Open Water Diver“ (OWD) - System des RSTC und das „Sterne“-System der CMAS. Die Ausbildung ist immer stufenweise konzipiert und konzentriert sich auf ein Thema – zwischen den Kursen ist es meist erforderlich und immer sinnvoll, Erfahrung zu sammeln.  

Diese einzelnen Stufen wollen wir euch hier kurz vorstellen, wenn ihr auf den jeweiligen Kurs klickt, erhaltet ihr mehr Informationen. Bisher dürfen wir die grau hinterlegten Stufen noch nicht ausbilden. Da jeder Tauchlehrer seinen eigenen Stil und Lieblingsthemen hat, empfehlen wir euch aber ohnehin, nicht die gesamte Ausbildung bei uns zu absolvieren. Beim TC Orca, unserem Tauchverein, gibt es noch 5 weitere Tauchlehrer, die wir euch bei Bedarf gerne empfehlen. 

Pool Diver 

Probiers einfach mal aus und sammle erste Erfahrungen im Pool

 

Basic Diver 

Tauche bis 12m (mit erfahrener Begleitung unter schwimmbad-ähnlichen Bedingungen)

 

Open Water Diver (OWD) 

Tauche überall auf der Welt selbstständig mit deinem Partner

Advanced Adventure Diver

Absolviere 5 Spezialtauchgänge deiner Wahl

Advanced OWD (AOWD)

Absolviere die Spezialkurse Orientierung, Gruppenführung inkl HLW und zwei deiner Wahl

 

Master Diver

Dive Leader

Grundtauchschein 

Tauche bis 12m (mit erfahrener Begleitung unter schwimmbad-ähnlichen Bedingungen)

CMAS 1*

Tauche überall auf der Welt selbstständig mit deinem Partner

CMAS 2*

CMAS 3*

 

Voraussetzung für die Spezialkurse ist mindestens OWD bzw. CMAS 1* oder vergleichbar. Du erweiterst in den Spezialkursen dein Wissen und deine taucherischen Fähigkeiten.

Vor einigen Kursen müssen bestimmte Spezialkurse absolviert worden sein, Informationen darüber findest du in den jeweiligen Seiten. 

 

und viele mehr... 


Professionelle Karriere (Dive Leader Pro, Tauchlehrerassistent, Tauchlehrer)

oder

Technisches Tauchen (Tiefer, Höhle, Wrack, Kreislauftauchgeräte)

Wir hoffen, damit wird ein wenig klarer, warum es so viele Kurse und Verbände gibt und es erleichtert euch die Entscheidung. Wir erklären euch natürlich alles gerne persönlich und helfen bei der Auswahl des richtigen Kurses, kontaktiert uns einfach.