CMAS Programm

Das CMAS Programm besteht im Wesentlichen aus drei aufeinander aufbauenden Stufen, gekennzeichnet durch Sterne. Die Sterne spielen auch eine Rolle bei der Tauchgruppenzusammensetzungen - es wird empfohlen, dass du und dein Buddy zusammen 3 Sterne bei flacheren Tauchgängen (bis 20m) bzw. 4 Sterne bei tieferen Tauchgängen (bis 40m) haben solltet. Dieses System ist in Frankreich besser bekannt und anerkannter als das OWD-System, welches wiederum in den USA üblich ist. 

Zusätzlich zu den Übungen mit Gerät werden hier Schnorchel- und Apnoeübungen absolviert. Ein Wechsel zwischen Programmen ist jederzeit möglich, die Einstufung entsprechend allgemein üblicher Äquivalenzlisten.

Die einzelnen Stufen des CMAS-Programms sind hier nochmal aufgelistet, wenn ihr auf den jeweiligen Kurs klickt, erhaltet ihr mehr Informationen. Bisher dürfen wir die grau hinterlegten Stufen noch nicht ausbilden. Da jeder Tauchlehrer seinen eigenen Stil und Lieblingsthemen hat, empfehlen wir euch aber ohnehin, nicht die gesamte Ausbildung bei uns zu absolvieren. Beim TC Orca, unserem Tauchverein, gibt es noch 5 weitere Tauchlehrer, die wir euch bei Bedarf gerne empfehlen.

Grundtauchschein

Tauche bis 12m (mit erfahrener Begleitung unter schwimmbad-ähnlichen Bedingungen)

CMAS 1*

Tauche überall auf der Welt selbstständig mit deinem Partner

CMAS 2*

CMAS 3*

Professionelle Karriere 

oder

Technisches Tauchen

 

Doch nicht das richtige für dich? Hier gehts zurück zu den anderen Programmen:


Du hast den richtigen Kurs für dich gefunden oder noch Fragen? Dann  kontaktiert uns einfach, wir erklären euch natürlich alles persönlich und helfen bei der Auswahl des richtigen Kurses.