Kindertauchen

Welches Kind träumt nicht davon? Zutritt zu einer neuen Welt erhalten, die den meisten Menschen verborgen bleibt. Delphinen begegnen, Nemo und Dorie in ihrer Welt besuchen und Mantas beim Flug durchs Wasser begleiten. Sich schwerelos fühlen wie ein Astronaut. Dank spezieller Kinder-Tauchausrüstung und innerhalb enger Grenzen ist die ab 8 Jahren prinziell möglich. 

  

 

 

Leider tun sich die Tauchmediziner mit einer verbindlichen Aussage, wann mit dem Tauchen begonnen werden kann, schwer. Da sowohl die geistige als auch die körperliche Entwicklung in diesem Alter sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, ist es jedoch sinnvoll individuell für jedes Kind zu entscheiden. Dies sollte durch einen geschulten Kinderarzt erfolgen.

 

 

Unser Tauchverband läst ab 8 Jahren erste spielerische Schritte unter Wasser im Schwimmbad (oder unter poolähnlichen Bedingungen) zu, ab 10 Jahren auch im Freiwasser. Ab 12 Jahren sind schon viele Spezialkurse für Erwachsene möglich.

 

 


 

Ganz nebenbei wendet man beim Tauchen jede Menge Schulstoff an und lernt, Verantwortung für sich und seine Mittaucher zu übernehmen... Christian meinte bei seinem Tauchkurs: "Ich hab mich in der Schule immer gefragt, wofür der ganze Quatsch, Mathe, Physik, Bio, ... gut sein soll. Jetzt weiß ichs endlich."

 

Auch nach dem Tauchschein gilt es bei Kindern einige Aspekte besonders zu beachten. Daher gibt es neben den Kindertauchscheinen auch ein Programm für tauchende Eltern.

  

Programm für Kinder

Junior Diver

Probiers einfach mal aus und sammle erste Erfahrungen im Pool oder unter poolähnlichen Umgebungen - ab 8 Jahren.

 

Spezialkurs Tarieren

Lerne dich selbstständig auszutarieren und somit schwerelos im Wasser zu schweben.

 

Spezialkurs Gruppentauchen

Gemeinsam machts mehr Spaß - du lernst, was  mit mehreren Tauchern in einer Gruppe zu beachten ist.

 

Junior Scuba Diver

Erweitere deine Fähigkeiten - ab 9 Jahren. 

 

Junior Open Water Diver

Bilde dich fort, mit diesem Tauchschein darfst du auch ins Freiwasser - ab 10 Jahren.  

Modulare Umschreibung -

Junior Open Water Diver zum OWD

Du warst fleißig tauchen und kannst nun alles, was auch die großen können? Beweis das deinem Tauchlehrer und erhalten einen Erwachsenen-Tauchschein - ab 14 Jahren.  


Programm für Eltern

Family Diver

Hier erfährst du alles über die Besonderheiten beim Tauchen mit deinem Kind.

 

Family Dive Leader

Hier lernst du, was beim Führen von Tauchgruppen mit Kindern besonders wichtig ist.