Mazedonien - Nationalparks, Wölfe & Schnee...

Bei Nieselregen geht es nach Mazedonien, zum Glück bergauf - dadurch wird uns einigermaßen warm. An der Grenze zeigen wir versehentlich unsere Zweitpässe, welche bei der Einreise nicht registriert wurden. Als wir dann die anderen zücken, wird der Grenzpolizist erst recht misstrauisch. Schließlich dürfen wir aber einreisen und rasen runter zum Ohridsee. Auf halber Strecke bergab tauscht auch Christian noch seine Sommer- gegen die Winterkleidung.

So langsam wäre es mal wieder Zeit für einen Tauchgang oder zumindest etwas Apnoe. Bei Maximaltemperaturen von 8°C und 10°C Wassertemperatur haben wir allerdings doch keine Lust...

mehr lesen 2 Kommentare

Albanien - Hallo Herbst!

Die Überfahrt von Italien nach Albanien haben wir uns gemütlicher vorgestellt: Die Fähre ist voll, außerdem ziemlich luxuriös. Das bedeutet überall Personal und kaum Platz unsere Isomatten und Schlafsäcke auszurollen. Schließlich finden wir doch noch eine passable Ecke... Schlafen, Elektrogeräte laden und nebenbei noch gut 200 km zurücklegen: Klasse!


Einigermaßen erholt kämpfen wir uns aus Albaniens zweitgrößter Stadt und vertrödeln den restlichen Tag am Strand. Außerdem holen wir es nach, uns über unser aktuelles Gastgeberland zu informieren. Das Land war bis in die 90er Jahre völlig abgeschottet, zudem wurde während der kommunistischen Diktatur ein absolutes Religionsverbot erlassen. Nach dem Tod Enver Hoxhas und dem Sturz des kommunistisches Regimes erholt sich das Land nur langsam, nicht zuletzt aufgrund des Kosovokrieges. Immer noch zählt Albanien zwar zu den hochentwickelten, allerdings auch zu den ärmsten Ländern Europas. Der Gegensatz zwischen sehr arm und sehr reich fällt überall auf, zahlreiche Bunker weisen auf die Vergangenheit des Landes hin. Die mittlerweile wieder zahlreich vorhandenen Moscheen spiegeln die Religionsverteilung des Landes wieder. Nun erklären sich auch die lüsternen Blicke und unangenehmen Anmachen. Landestypisch gekleidet, also mit verdeckten Knien und Schultern lässt es sich hier gut aushalten.

mehr lesen 0 Kommentare
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild