Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

 

Langstreckenradler trifft Taucherin 

Langstreckenradeln und Tauchen sind die Leidenschaften welche wir seit 2010 teilen. Während Moni sich schnell fürs Reiseradeln begeisterte war Christian dem Tauchen gegenüber eher…. schüchtern. Inzwischen sind wir jedoch beide Tauchlehrer und begleiten euch gerne bei euren ersten Flossenschlägen oder auch Weiterbildungen.

 

Reiseradeln

 

Als wir uns kennenlernten, hatte Christian  ca. 20000 Radreisekilometer  in den Knochen, 20 Länder beradelt, sowie 3 Reiseräder verschlissen. Moni war schnell neugierig und so wurde zügig Ausstattung angeschafft. Los ging es zu ersten gemeinsamen Tour im Oktober 2011. Dabei radelten wir bei schönstem Herbstwetter die Mulde runter und die Elster wieder hoch. Knappe 400km haben wir dabei abgespult und sind etliche Höhenmeter hochgestrampelt. Das Fazit: „Mehr davon“.  

 


 

So reihten sich etliche kleine und größere Touren in Deutschland aneinander, bis wir im Mai 2013 die Ländergrenze überquerten. Mit dem Flieger ging es nach Marokko. Dieses Land und diese Tour verlangte uns vieles ab. Wir kämpften mit Hitze, quälten uns Pässe hoch und wählten dennoch eher Pisten als Asphalt. Die größte Herausforderung war es jedoch wieder nach Hause zu fliegen – gerne wären wir noch geblieben.

 


 

Kaum in Halle angekommen, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Ziel. Diesmal bitte Tauchen inklusive. Ergebnis: Oman. Während sich Moni mit den anderen Buddys austobte, durfte Christian erstmal schnuppern.  Insgesamt waren wir 4 Wochen unterwegs, spulten ca. 1500 Radkilometer ab und waren achtmal tauchen.  Fazit: „Mehr von allem“.  Die Idee der Weltumradlung wuchs heran. Der Startschuss fiel im Juni 2017, aktuell sind wir auf dem Weg nach Australien.

 

 

Tauchen 

Zurück aus dem Oman stand fest, Christian braucht einen Tauchschein, damit wir beide zusammen tauchen gehen können. Moni war schon auf dem Weg zum zweiten Sternchen und Christian fing erstmal an, einen Tauchlehrer zu suchen. Erstaunlicherweise dauerte es ziemlich genau ein halbes Jahr bis es einer gefunden war, bei dem alles passte. Zugegebenerweise brannte das Herz auch noch nicht fürs tauchen, so dass die Suche eher als halbherzig zu beschreiben wäre. Mit dem Erhalt des ersten Sternchens hatte sich allerdings auch die Leidenschaft entzündet.

Moni entschleunigte ein wenig ihre Ausbildung und Christian trat ein bisschen aufs Gas, so dass wir im Mai 2015 gemeinsam die Ausbildung mit der Befähigung zum Höhlentauchen antraten. Seitdem haben wir knapp 20 „Löcher“ betaucht und ca. 50 verschiedene offene Gewässer erkundet. Dabei steht an erster Stelle „Sicherheit“ sowie an zweiter Stelle „Spass“. Seit Juni 2016 vermitteln wir beides als Tauchlehrer an Interessierte weiter.